Mittelschule Herzogenaurach
Mittelschule Herzogenaurach

Umweltaktion an der Mittelschule
Die Jungs der 6b säubern unseren Tümpel!

Angefangen hat alles im Fach NT (Natur und Technik). Beim Thema Gewässer wollten wir schauen, in welchem Zustand der kleine Tümpel im Gebüsch beim Pausenhof ist.
 

Beim Anblick des Tümpels entschloss sich eine Gruppe Jungs der Klasse 6b (Julian, Elias, Damien, Edon und Kevin) spontan, diesen gemeinsam zu säubern.

Mit 4 Zangen und einem großen Eimer „bewaffnet“ machten wir uns an die Arbeit und waren schockiert, was wir alles darin und außen herum finden konnten. Als erstes fanden wir Zigaretten, die eigentlich in der Schule verboten sind. Dann fanden wir noch viel Müll, wie Plastikverpackungen, Papier und Kondome. Es waren auch viele abgerissene Äste und sogar Bretter von einer alten Bank mit Metallteilen im Tümpel. Dabei haben wir um allen Müll zu erreichen eine neue Taktik ausprobiert. Mit zwei aneinander gehängten Greifern konnten wir auch die Sachen, die weiter in der Mitte des Tümpels waren, rausholen.
 

Wir haben für die Aktion mehrere unserer einstündigen Mittagspause geopfert – insgesamt waren es miteinander 25 Stunden. Aber das hat sich gelohnt und auch Spaß gemacht. Es sieht am Tümpel nun wieder sauber aus, alles ist mit Pflanzen bewachsen und zwei Enten kommen gerne wieder zu Besuch.
 

Die Tümpelsäuberer Julian und …

 

Text und Bilder - Klasse 6b - Frau Kieninger

Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe

----------------------------

TERMINE:

Lauf für Kaya

Freitag, 17. Mai

Burgstaller Weg 16
91074 Herzogenaurach

Tel. 09132 7837-0

 

Sehr geehrte Eltern,

 

seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule den „Schulmanager Online“

 

Der Link für den „Schulmanager Online“ lautet:
 

https://www.schulmanager-online.de/

Anleitung zur Einrichtung der App
Schulmanage_App_document.pdf
PDF-Dokument [117.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Herzogenaurach