Mittelschule Herzogenaurach
Mittelschule Herzogenaurach

"Pop to Go"  Eine Maßnahme in der Musikakademie
auf Schloss Alteglofsheim


Projekt „OFFENE WELT“
im Rahmen von "Console 2015"


Die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe sind diese Woche im Schloss Alteglofsheim und arbeiten mit den Dozenten der Musikakademie Nürnberg am selbst erarbeiteten Titel “Offene Welt“.

Thema der zuvor geführten Diskussion war die aktuelle Flüchtlingssituation. In vier verschiedenen Workshops arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren Themen.

 

  • Musikproduktion
  • Internetauftritt/Homepage
  • Videoproduktion
  • Grafik/Design


Die Jugendlichen arbeiten täglich 9:00 -18:00 Uhr, gestern sogar bis 20:30 Uhr, um den Songtext zu schreiben. Mit großem Engagement und viel Freude sind alle dabei und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Die täglichen Fortschritte sind im Internet unter

---> 2015.projekt-console.de zu verfolgen.

 

Text + Bild von Konrektor Klaus-Peter Sunder

 

„Console - digitale Musikkultur in Mittelfranken“ ist ein Projekt der Musikzentrale Nürnberg e.V. in Kooperation mit dem Bundesverband Popularmusik e.V., dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. und dem Medienzentrum Parabol e.V.. Console findet im Rahmen des bundesweiten Programms „Pop To Go - unterwegs im Leben“ statt und wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Programm „Kultur macht Stark - Bündnisse für Bildung“) finanziert.

Musikakademie

 

Alteglofsheim 2014

Vom 8. – 12. Dezember waren sechs Mädchen und drei Jungen des Musikkurses der 8. Jahrgangsstufe in der Musikakademie Alteglofsheim um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Es gab 4 Workshops: Digitale Musikproduktion, Homepage Gestaltung, Artwork und die Videogruppe. Der Tag begann mit dem Plenum und meist wurden uns lustige Installationen vorgestellt (das „Obstklavier“). Danach ging es in die verschiedenen Workshops.

 

Die Homepage Gruppe hat den ganzen Internetauftritt der Console 2014 gestaltet.

 

Im Workshop Musikproduktion wurde alles selbst produziert, zuerst wurden Geräusche aus dem Schloss aufgenommen. Die Geräusche wurden digitalisiert, daraus entstand die Grundstruktur des Songs und nach der Fertigstellung des Textes wurden die einzelnen Passagen eingesungen.

In der Gruppe Artwork ging es um die professionelle Verpackung der Console Produkte. Dort wurden verschiedene Vorschläge für das Cover der DVD erarbeitet. Die Teilnehmer haben sich aus 4 Vorschlägen jeweils eine Hülle auswählen können.

Die Videogruppe durfte die verschiedenen Workshops filmen und daraus einen Film-Clip produzieren.

Unter dem Link Projekt Console 2014 sind alle Fotos, Videos und der Song zur Verfügung gestellt.

Text und Bilder von Klaus-Peter Sunder

Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe

Burgstaller Weg 16
91074 Herzogenaurach

Tel. 09132 7837-0

 

TERMINE:

Herbsferien

Woche vom

28.10 bis 05.11

Betriebspraktikum 

der 9. Klassen

Montag 6. Nov. 2017

bis

Freitag 10. Nov 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Herzogenaurach