Mittelschule Herzogenaurach
Mittelschule Herzogenaurach

Unsere neuen Fairnesslotsen

 

Streitigkeiten, Konflikte und Mobbing finden sich leider an jeder Schule. Die Mittelschule will dagegen Zeichen setzten. Deshalb wurden Schüler aus den 6., 7. und 8. Klassen zu Fairnesslotsen ausgebildet. Die Jugendlichen sind nun Streitschlichter, die bei Konflikten zwischen Schülern vermitteln und bei Mobbing eingreifen.

17 Schüler der Mittelschule waren vor kurzem im Schullandheim Bad Windsheim, um sich dort von Sibylle Reichow, Manuela Janisch und Klaus Peter Sunder zu Fairnesslotsen ausbilden zu lassen. Die Ausbildung umfasste den Bereich der Mediation (Streitschlichtung) und den Bereich der Mobbingprävention. Seit vielen Jahren hat die Mittelschule ausgebildete Streitschlichter, die bei Konflikten zwischen Schülern vermitteln. Dabei sorgen die Mediatoren dafür, dass die Streitenden in ruhiger Atmosphäre zu einer gewaltfreien und konstruktiven Lösung kommen. Für die Schüler gibt es somit eine bewährte Möglichkeit, ihre Auseinandersetzungen fair zu lösen.

Zusätzlich wurden die Jugendlichen in den drei Tagen sensibel gemacht für Mobbingprävention. Sie lernten genau kennen, wann man von Mobbing spricht und welche Verhaltensmuster dabei zu beobachten sind. Die Fairnesslotsen sind nun gerüstet, um in ihrer Klassenstufe Mobbing in der Frühphase zu erkennen und dagegen vor zu gehen. Sie wissen, wie sie Unterstützergruppen bilden können, damit niemand ausgegrenzt wird. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung in ihrer Schule und haben in den anstrengenden, aber schönen Tagen gelernt, genau hinzusehen, die Gefühle ihrer Mitschüler zu erkennen und selbst Zivilcourage zu zeigen.

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary-Club Herzogenaurach und die Stadt Herzogenaurach, die uns dieses tolle Projekt finanziert haben.

 

Text und Bilder - M. Janisch und K. P. Sunder

Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe

Burgstaller Weg 16
91074 Herzogenaurach

Tel. 09132 7837-0

 

TERMINE:

Herbsferien

Woche vom

28.10 bis 05.11

Betriebspraktikum 

der 9. Klassen

Montag 6. Nov. 2017

bis

Freitag 10. Nov 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Herzogenaurach