Mittelschule Herzogenaurach
Mittelschule Herzogenaurach

Wie „tune“ ich eine Bewerbung?
Bewerbungsmodul des bfz-Erlangen

 

In der Woche vom 22. bis zum 26.04.2013 hatten unsere 8. Klassen die Gelegenheit, sich unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter des bfz-Erlangen auf die heiße Bewerbungsphase am Ende des Schuljahres vorzubereiten. Da im Unterricht schon ausführlich auf Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe und andere Bewerbungstücken eingegangen worden war, konnte die inhaltliche Seite bei den meisten Schülern schnell bearbeitet werden. So blieb viel Zeit, genau zu überlegen, wie jeder Schüler mit seiner Bewerbung wirklich „Werbung“ für sich machen kann. Je nach angestrebtem Beruf konnte die optische Gestaltung mit Schriften, Rahmen oder auch kleinen Verzierungen dann auch sehr unterschiedlich ausfallen. Am Ende der Modularbeit konnte fast jeder Schüler einen sauber überarbeiteten Lebenslauf und eine Musterbewerbung einschließlich Bewerbungsmappe und Versandumschlag mit nach Hause nehmen - als Beispiel, dessen praktischer Nutzen dann bei den echten Bewerbungen am Ende des Schuljahres erst wirklich deutlich wird.

 

Am Ende der Modularbeit wurde es noch einmal richtig anstrengend. Da vor allem größere Unternehmen ihre Bewerber gerne einem Einstellungstest unterziehen, wurde hier besprochen, was dabei denn so gefragt wird. Dass es dabei häufig um Allgemeinwissen rund um das Tagesgeschehen geht, war auch schnell klar. Dass in diesem Wissen, das nur durch aufmerksame Zeitungslektüre und Nachrichtensendungen zu bekommen ist, große Lücken bestehen, stand auch schnell fest. Da es aber erst die Generalprobe für die echte Bewerbung war, ist ja noch Zeit, diese Lücke zu schließen. Hoffentlich wird die Zeit auch genutzt.

 

Ingrid Kieninger

Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe

Burgstaller Weg 16
91074 Herzogenaurach

Tel. 09132 7837-0

 

TERMINE:

Herbsferien

Woche vom

28.10 bis 05.11

Betriebspraktikum 

der 9. Klassen

Montag 6. Nov. 2017

bis

Freitag 10. Nov 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Herzogenaurach